60 Plus Hochtour und Wanderung einfach Piz Medel (3209m) – Faszination Greina (4 Tage)

Tourenprogramm
Wir treffen uns um 10.15 Uhr beim Bahnhof in Disentis/GR. Mit dem Postauto fahren wir nach Curaglia (1332m). Durch das langgezogene jedoch liebliche Val Platta steigen wir auf zur Fuorcla da Lavaz, wo die gemütliche Camona da Medel (2524m) thront. Aufstieg ca. 4 ½ Std.
Heute steigen wir über den Glatscher da Plattas und den Glatscher da Medel auf den aussichtsreichen Piz Medel (3210m), ca. 3 ½ Std. Das Panorama vom Gipfel auf weite Teile der Bündner und Tessiner Berge ist wunderschön. Nach einer Rast machen wir uns auf den Abstieg über die bekannte Route zurück zur Camona da Medel (2524m), wo wir es uns gut gehen lassen, ca. 2 ½ Std.
Unsere nächste Etappe führt uns zuerst hinunter in den hinteren Teil des Val Lavaz (ca. 2180m). Nun steigen wir gegen Süden zum schwindenden Glatscher da Lavaz auf. Wir begehen den wenig schwierigen Gletscher und erreichen schliesslich die Fuorcla Sura da Lavaz (2702m), ca. 3 Std. Nun öffnet sich der Blick in Richtung Greina. Wir steigen anfangs über ein kleines Blockfeld und schliesslich Wegspuren folgend hinunter zum Brenno delle Greina (Fluss), ca. 1 Std. Gegenüber sehen wir ein markantes Felstor. Unsere Wanderung führt uns nun via Passo della Greina (2355m) in die einzigartige Greina Ebene. Zum Glück ist diese Region nicht der Wasserkraft zum Opfer gefallen. Wir wandern weiter und erreichen via Crap da Crusch schliesslich die wunderschön gelegene und komfortable Capanna Motterascio (2173m), ca. 2 ½ Std. In der Hütte können wir die Gastfreundschaft und die prächtige Aussicht in vollen Zügen geniessen.
Leider heisst es bereits wieder Abschied nehmen von dieser einzigartigen Bergwelt. Nach dem Morgenessen wandern wir hinunter ins Valle di Garzora zum wunderschönen Lago di Luzzone bis zur Alp Garzott (1628m), ca. 2 Std. Unsere Route führt uns dem Stausee entlang bis zur imposanten Staumauer, wo wir uns im Ristorante Luzzone da Angela für den letzten Teil der Wanderung stärken können, ca. 2 ¼ Std. Gut gestärkt, wandern wir hinunter nach Ghirone Aquileco/TI (1217m) im Bleniotal, ca. 1 Std. Um ca. 14.45 Uhr schliessen wir diese genussvolle und landschaftlich prächtig Tour bei der Bushaltestelle ab und fahren mit dem ÖV nach Hause.
Wichtige Informationen und Hinweise
Diese Tourenwoche ist für Gäste ab 60 Jahre vorbehalten. Im Vordergrund stehen Genuss und nicht Leistung. Das Tempo auf den Tagestouren ist bewusst gemütlich ausgelegt.
Anforderungen
Diese Touren sind technisch einfach.
Das Gelände auf diesen Touren ist vorwiegend mittelsteil.
Kurze steile Stellen im Firn und Eis sind zu überwinden.
Einfache, kurze, gut gestufte Felspassagen bis zum I. Schwierigkeitsgrad sind möglich.
Wir erwarten vom Teilnehmer:in ein wenig Erfahrung im Steigeisengehen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie elementare Kletterkenntnisse.
Kondition für Aufstiege bis zu 1200 Höhenmeter und ca. 5 Stunden sowie Tagestouren bis zu 7 Stunden sind Voraussetzung.
Leistungen
Übernachtung im Lager mit Halbpension in der Medelserhütte SAC und in der Capanna Motterascio.
Die Zwischenverpflegung für die Touren bringst du selbst mit.
Der Marschtee ist im Preis inbegriffen und wird in den Berghütten abgegeben.
Ausrüstung
LK 1:50'000 Blatt 256 Disentis, Blatt 266 Valle Leventina
Anseilgurt, Steigeisen und Eispickel und kannst du bei uns mieten.
Mietpreise: Anseilgurt CHF 15.--, Steigeisen CHF 20.--, Eispickel CHF 15.--
Bestellung: Bitte bestelle dein Mietmaterial gleich bei der Anmeldung oder bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn im Büro von Montanara. Telefon: +41 41 878 12 59 / Mail: info@montanara.ch
Lieferung: Der Bergführer wird dir das bestellte Mietmaterial zum Treffpunkt mitbringen.
Bezahlung: Die Mietkosten sind am Ende der Touren, bar dem Bergführer zu bezahlen.
Gut zu Wissen
Der Teilnehmer:in verpflichtet sich für einen genügenden Versicherungsschutz.
Eine Annullationskostenversicherung wird für diese Touren dringend empfohlen.
Falls du keine Annullationsversicherung besitzt, werden anfallenden Kosten dir in Rechnung gestellt.
Falls du keine eigene Versicherung hast, können wir dir eine Jahresversicherung (Reiseversicherung Intertours der AXA Winterthur) anbieten. Bitte unbedingt bei der Anmeldung angeben. Du erhältst dann mit der Tour-Bestätigung das entsprechende Formular. Die Police und Prämienrechnung erfolgen direkt von der AXA Winterthur.
