General Terms and Conditions of Montanara Bergerlebnisse AG

General Terms and Conditions of Montanara Bergerlebnisse AG

 
Comment:
Courses and tours will be referred to in the following text as “courses”. The masculine form will be used throughout.
 
The wording of the German original shall take precedence.
 
Prerequisites for participation:
Good health is necessary to take part on all courses. All equipment must meet the CE marking standard. Clients must meet the fitness and technical standards required for each course, as detailed in the detailed course itinerary. It is a requirement that clients inform the office staff of Montanara Bergerlebnisse AG (hereafter named as Montanara Bergerlebnisse) or the mountain guide / hiking guide of any health problems that exist before the course or arise during the course. All instructions given by the mountain guide / hiking guide must be followed at all times.
If a client does not meet these prerequisites, the mountain guide / trainee mountain guide / hiking guide is permitted to exclude the said client from the course at any point. Such an exclusion does not satisfy the conditions to claim a reimbursement.
 
Booking:
A course may be booked electronically (internet), by telephone, or by using the official booking form. At the time of booking, the client will be made aware of the General Terms and Conditions publicized on the homepage www.bergerlebnisse.ch or www.montanara.ch. At the time of booking, the client and Montanara Bergerlebnisse enter into a contract governed by the General Terms and Conditions. Upon receiving the booking, Montanara Bergerlebnisse will send the client a written confirmation with detailed information and a bill.
After booking, the name, address and telephone number of the client will appear on the list of participants for the chosen course. In order to protect the environment, clients will receive a participant list by email shortly before the course starts. Clients must inform us if they do not agree to this.
 
Detailed itinerary:
With the booking acknowledgement, the client will receive a detailed itinerary with equipment list. Please read this thoroughly.
The detailed itinerary of all courses can be found and downloaded from our homepage www.montanara.ch or www.bergerlebnisse.ch.
 
Equipment:
The detailed itinerary contains an equipment list. Clients may hire equipment from us if needed. The hire prices are listed in the detailed itinerary. Please order hire equipment at the latest 3 days before the course begins from the Montanara Bergerlebnisse office- telephone + 41 41 878 12 59, email info@montanara.ch.
For beginners, it is recommended to gain experience at first with hired equipment before making a purchase. Ask our mountain guides for advice before buying.
Equipment should not be older than 10 years. If the mountain guide has doubts about the condition of equipment, the client can be excluded from the course, with no grounds for reimbursement.
 
Payment:
Payment is due at least 30 days before the course commences and should be transferred to the bank account of Montanara Bergerlebnisse.
 
Taxes:
Where applicable, VAT-tax is already included in the stated price.
 
Inclusions / Exclusions:
The course price includes the expertise of the mountain guide and half board accommodation, as detailed in the itinerary. Accommodation in hotels is based on two people sharing a double room.
When accommodation is in SAC huts or other alpine club huts, clients who are not SAC members, or members of an equivalent alpine club, will need to pay a small additional fee.
Lunch, snacks, return travel costs to the meeting point, possible expenses for taxis, cable cars, ski lifts, bus fares, trains, or sharing private transport (from meeting point to the course location) are not included in the course price, and must be paid for by the client.
 
Single rooms:
Single room accommodation, where available, can usually be arranged and the supplementary cost must be paid by the client in cash at the hotel.
If the constellation of the group dictates that single rooms are necessary (odd number of clients, ratio of men to women etc.), the supplementary cost will be shared equally by Montanara Bergerlebnisse and the client, to be paid in cash at the hotel.
 
Tour and course guides:
The courses offered by Montanara Bergerlebnisse are led by qualified mountain guides. In certain situations, easy alpine hikes and easy snow shoe tours may be led by a trainee mountain guides or a qualified hiking guide. This is in accordance with the guidelines of the Swiss Mountain Guide Association.
 
Travel to the course location:
Travel to the meeting point and course location may be by public transport or private car. Travel costs, including sharing private transport, are not included in the course price.
 
Minimum number of clients:
Each course can only take place once the minimum number of clients has been attained. A course can, however, take place with less clients. In this situation there will be a supplement that the clients will need to agree to.
 
Duplicate groups or multiple rope parties:
If the demand for a particular course is high, Montanara Bergerlebnisse may form a second group or rope party. This will be led by a second qualified mountain guide, or a trainee mountain guide.
 
Changes to the programme:
If weather conditions or safety issues dictate, Montanara Bergerlebnisse is entitled to make changes to the programme. These changes may include route and / or location changes. Additional costs incurred must be paid for by the client.
 
Cancellation by the client:
If the client cancels his booking, the following cancellation charges will be incurred:
up to 31 days before the course begins, 25% of the course price
30 - 21 days before the course begins, 50% of the course price
20 - 10 days before the course begins, 80% of the course price
9 - 0 days before the course begins, 100% of the course price
Written notification of the client’s wish to cancel must be sent to Montanara Bergerlebnisse.
If a client ends a course prematurely, there are no grounds for reimbursement.
 
Cancellation by Montanara Bergerlebnisse:
In the situation that Montanara Bergerlebnisse must cancel a course because the minimum number of participants has not been attained, the client will be informed 5 days before the course begins for courses lasting 3 days or more, and at noon the day before the course begins for courses of less than 3 days’ duration. If possible, an alternative programme will be suggested. If the client declines this alternative, the money already paid for the course by the client will be refunded. The client is not entitled to any further claims.
 
In extreme situations, such as extreme avalanche risk, severe weather, or severe weather warnings, Montanara Bergerlebnisse may cancel a course at short notice, or end a course prematurely. In this situation, the client is entitled to a credit, minus a handling charge of 8% and services already rendered. This credit may be used for a future booking with Montanara Bergerlebnisse, made within 2 years. There will be no refund.
 
Insurance:
Clients are required to have adequate accident and third-party insurance.
 
Cancellation insurance:
Adequate cancellation insurance is obligatory for all courses. If clients do not have insurance, we can arrange a year-long cancellation insurance with AXA Winterthur (travel insurance INTERTOURS, basic cancellation insurance). If required, we can send the client an application form detailing the insurance conditions when we send the course confirmation. The insurance policy and bill will be delivered to the client directly from AXA Winterthur.
 
Liability / Compensation:
Our highly qualified mountain guides and hiking guides do their utmost to ensure the safety of the client in the mountains. However, the mountains are dangerous places, and these dangers cannot always be foreseen. At the time of booking, the client acknowledges and accepts these dangers and waives all liability from Montanara Bergerlebnisse.
 
Photography:
During courses, photographs and films may be made by mountain guides or other clients that depict individuals. Clients give their permission that such photographic material may be used by Montanara Bergerlebnisse. If a client is not in agreement, he must inform Montanara Bergerlebnisse, the mountain guide, and all other participants.
 
Legal:
All legal cases, independent of the size of the claim or the nationality of the client, will be handled by the Swiss legal system. Legal domicile is Altdorf in Canton Uri.
 
Treks and expeditions overseas:

For treks and expeditions overseas, special terms and conditions apply, which are detailed in the respective documentation.

 

Version: November 2016

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Montanara Bergerlebnisse AG

Anmerkungen:
Kurse und Touren werden in der Folge als Kurse bezeichnet. Mit der Bezeichnung Teilnehmer sind auch unsere sehr geschätzten weiblichen Teilnehmerinnen gemeint.
 
Teilnahmevoraussetzungen:
Für sämtliche Kurse ist eine gute Gesundheit und eine der CE Norm entsprechende Ausrüstung erforderlich. Die konditionellen und technischen Voraussetzungen gemäss dem Detailprogramm müssen erfüllt sein. Sie sind verpflichtet, allfällige gesundheitliche Probleme oder sonstige Risiken vor, wie auch während der Tour dem Büropersonal von Montanara Bergerlebnisse AG (untenstehend Montanara Bergerlebnisse genannt) und/oder dem Bergführer mitzuteilen. Zudem sind die Weisungen des Bergführers strikte zu befolgen. Wenn ein Teilnehmer die Anforderungen nicht erfüllt, ist Montanara Bergerlebnisse und der zuständige Bergführer/Bergführer in Ausbildung/Wanderleiter jederzeit berechtigt, den Teilnehmer vom Kurs auszuschliessen. Bei Ausschluss aus den genannten Gründen erfolgt keine Rückerstattung.
 
Anmeldung:
Die Anmeldung zu einem Kurs kann elektronisch, telefonisch oder mittels Anmeldetalon erfolgen. Bei der Anmeldung werden die Teilnehmer auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Homepage www.bergerlebnisse.ch sowie unter www.montanara.ch hingewiesen. Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen Bestandteil des Vertrages zwischen dem Teilnehmer und Montanara Bergerlebnisse. Nach Erhalt der Anmeldung sendet Montanara Bergerlebnisse dem Teilnehmer eine schriftliche Bestätigung mit den Detailinformationen und der Rechnung.
Nach dem Anmeldungsprozess wird Ihre Adresse und Telefonnummer auf der Teilnehmerliste des jeweiligen Kurses ersichtlich sein. Die Teilnehmerliste wird für eine möglichst umweltverträgliche Anreise, unmittelbar vor dem Kurs, an alle Teilnehmer, in elektronischer Form, per e-mail zugestellt. Ohne Gegenbericht erklären Sie sich mit diesem Vorgehen einverstanden.
 
Detailprogramme:
Mit der Kursbestätigung/Rechnung erhalten Sie das Detailprogramm mit den Anforderungen und der Ausrüstungsliste. Lesen Sie das Programm frühzeitig und gründlich durch.
Detailprogramme zu unseren Kursen finden Sie auch auf unserer Homepage www.bergerlebnisse.ch und www.montanara.ch.
 
Ausrüstung:
Im Detailprogramm ist eine gültige Ausrüstungsliste enthalten. Sie haben die Möglichkeit, sämtliche technische Ausrüstung bei uns zu mieten. Die Mietpreise finden Sie im Detailprogramm. Bitte bestellen Sie Ihr Mietmaterial bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn im Büro von Montanara Bergerlebnisse Telefon +41 41 878 12 59, e-mail: info@montanara.ch.
Für Beginner lohnt es sich, vor einem teuren Kauf, Erfahrungen in der Praxis mit Mietartikeln zu sammeln. Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Bergführern vor dem Erwerb von neuem Material beraten.
Ihre Ausrüstung sollte nicht älter als 10 Jahre alt sein. Der Bergführer kann Gäste von der Teilnahme am Kurs ausschliessen, wenn das Material sicherheitsrelevante Mängel aufweist. Es erfolgt keine Rückerstattung des Kursbetrags.
 
Bezahlung:
Das Kursgeld ist spätestens 30 Tage vor Kursbeginn auf unser Konto zu überweisen.
 
Mehrwertsteuer:
Bei MWST-pflichtigen Umsätzen ist die MWST in unseren Preisen inbegriffen.
 
Leistungen:
Im Kursgeld inbegriffen sind Bergführerkosten und Übernachtung mit Halbpension gemäss Beschreibung im jeweiligen Detailprogramm. Bei Hotelübernachtungen gelten die Preise auf der Basis Doppelzimmer.
Nicht SAC-Mitgliedern oder Nichtmitgliedern von Vereinen mit Gegenrecht wird der Übernachtungsaufpreis auf SAC- oder Alpenvereinshütten zusätzlich verrechnet.
Zwischenverpflegung/Lunch, Reisekosten (vom Wohnort zum Treffpunkt und retour), eventuelle Spesen für Taxi, Bergbahnen, Transportanlagen in Skigebieten, Bus, Bahn- und Mitfahrkosten (vom Treffpunkt zum Kursort und retour) gehen immer zu Lasten der Teilnehmer.
 
Einzelzimmer:
Die Buchung eines Einzelzimmers ist (sofern verfügbar) möglich. Der dabei entstehende Aufpreis wird vom Gast vor Ort bar bezahlt. Sollten sich aus der Gruppen Konstellation (Ungerade Anzahl Teilnehmer, Verhältnis Frauen/Männer) Einzelzimmer ergeben, so wird der dabei fällige EZ Zuschlag je zu 50% von Montanara und 50% vom Gast, vor Ort bar beglichen.
 
Touren- und Kursleitung:
Die Angebote von Montanara Bergerlebnisse werden ausschliesslich von Bergführer mit eidgenössischem Fachausweis geleitet. In bestimmten Fällen werden einfache Alpinwanderungen und einfache Schneeschuhtouren von Bergführer in Ausbildung oder Wanderleitern geführt. Dies entspricht jedoch den geltenden Richtlinien des Schweizerischen Bergführerverbandes.
 
Anreise zum Kursort:
Mit öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln. Reisekosten, auch solche vom Treffpunkt zum eigentlichen Kursort sind nicht im Kurspreis inbegriffen und gehen immer zu Lasten des Teilnehmers (Mitfahrkosten).
 
Mindestteilnehmerzahl:
Ein Kurs kann mit weniger Teilnehmern wie vorgesehen durchgeführt werden. Die Voraussetzung dafür ist, dass die angemeldeten Personen mit einem Aufpreis einverstanden sind.
 
Doppelgruppen oder mehrere Seilschaften:
Montanara Bergerlebnisse kann pro Kurs eine zweite Gruppe oder eine zweite Seilschaft bilden. Diese werden in der Regel von einem zweiten Bergführer oder einem Bergführer in Ausbildung geleitet.
 
Programmänderungen:
Montanara Bergerlebnisse kann aus Wetter- und Sicherheitsgründen jederzeit Programm-, Gebiets- oder Routenänderungen vornehmen. Allfällige Mehrkosten für Reise und Unterkunft gehen zu Lasten der Teilnehmer.
 
Rücktritt durch Teilnehmer:
Annulliert ein Teilnehmer seine Buchung, werden Ihm folgende Annullierungskosten in Rechnung gestellt:
bis 31 Tage vor Kursbeginn 25% des Kurspreises
30 bis 21 Tage vor Kursbeginn 50% des Kurspreises
20 bis 10 Tage vor Kursbeginn 80% des Kurspreises
9 bis 0 Tage vor Kursbeginn 100% des Kurspreises
Der Rücktritt muss uns in jedem Falle schriftlich mitgeteilt werden. Bricht ein Teilnehmer einen Kurs frühzeitig ab, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung.
 
Rücktritt durch Montanara Bergerlebnisse:
Annulliert Montanara Bergerlebnisse einen Kurs wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, werden die Teilnehmer bei Angeboten ab 3 Tagen, 5 Tage vor Kursbeginn informiert und bei Angeboten unter 3 Tagen erfolgt die Mitteilung um die Mittagszeit, am Tag vor dem Kursbeginn. Wenn möglich wird ein Ersatzprogramm vorgeschlagen. Akzeptiert der Teilnehmer dieses Ersatzprogramm nicht, wird das bereits einbezahlte Kursgeld rückerstattet. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.
 
In Ausnahmesituationen (z.B. sehr grosse Lawinengefahr, schwere Unwetter, extrem schlechte Wetteraussichten) kann Montanara Bergerlebnisse Kurse kurzfristig annullieren oder abbrechen. Das Kursgeld wird abzüglich eventuell bereits bezogener Leistungen und einer Bearbeitungsgebühr von 8%, als Gutschrift rückgestellt. Diese Gutschrift kann bei Folgebuchungen innerhalb von 2 Jahren eingelöst werden. Es erfolgt keine Rückzahlung.
 
Versicherungen:
Der Teilnehmer verpflichtet sich für einen genügenden Versicherungsschutz.
 
Annullierungskosten-Versicherung:
Für alle unsere Kurse ist eine Annullierungskosten-Versicherung obligatorisch. Teilnehmer, die keine eigene Versicherung besitzen, bieten wir die Möglichkeit, bei der AXA Winterthur eine Jahres- oder Mehrjahresversicherung (Reiseversicherung INTERTOURS, Baustein Annullierungskosten) abzuschliessen. Bei Bedarf, legen wir der Montanara Bergerlebnisse Kursbestätigung, einen Versicherungsantrag mit integrierten Versicherungsbedingungen bei. Die Versicherungspolice und Prämienrechnung erfolgt anschliessend direkt von der AXA Winterthur.
 
Haftung/Schadenersatz:
Unsere hochqualifizierten Bergführer und Wanderleiter bieten Ihnen grösstmögliche Sicherheit in den Bergen. Die besonderen Gefahren im Gebirge konfrontieren uns aber hin und wieder mit Grenzbereichen, die nicht immer klar erkennbar sind. Durch Ihre Buchung anerkennen Sie diese Gefahren und verzichten auf jegliche Geltendmachung von Schadenersatz und anderen Ansprüchen gegenüber von Montanara Bergerlebnisse.
 
Bildmaterial:
Während den Kursen werden Bilder und Filme von Bergführern und Teilnehmern gemacht, auf denen einzelne Personen erkennbar sind. Die Teilnehmer erklären sich mit den Aufnahmen und mit der Verwendung dieses Bildmaterials durch Montanara Bergerlebnisse ausdrücklich einverstanden. Falls Sie dies nicht wollen, sind Sie dazu verpflichtet dies, dem Bergführer, allen Teilnehmer und dem Büropersonal mitzuteilen.
 
Gerichte:
Für alle Streitfälle, unabhängig von Schadenwert und Nationalität, sind ausschliesslich Schweizer Gerichte zuständig. Gerichtsstand ist Altdorf im Kanton Uri.
 
Ausland-Trekking und Expeditionen: 
Für Ausland Trekking und Expeditionen gelten spezielle allgemeine Bedingungen gemäss den entsprechenden Detailunterlagen.
 

Version: November 2016